Schneller, höher, leichter!

Kann Animation helfen, die emotionale Bandbreite einer kompletten Sportnation abzubilden? Wir begleiten Team D mit maßgeschneidertem Motion Branding und einfachen Motion Templates zu den Olympischen Spielen und darüber hinaus.

Kunde
Deutsche Sport Marketing / Deutscher Olympischer Sportbund

Launch
2023

Leistung
Motion Branding, Design & Art Direction, Illustration, Animation, Template Development

Auf die Plätze, fertig, los!

Team D ist die Marke, unter der die erfolgreichsten Athlet:innen Deutschlands aller Disziplinen bei den Olympischen Spielen an den Start gehen. Um ein Motion Branding zu entwickeln, das alle kommunikativen Aspekte dieser breit aufgestellten Marke abdecken kann, sind wir in eine Analyse und Explorationsphase gestartet – gemeinsam mit unseren Kund:innen von Team D.

Wie bewegt sich Teamgeist?

Drei gestalterische Kernprinzipien bilden die Grundlage für die Entwicklung verschiedener Motion-Elemente, die Team D in allen filmischen Anwendungen einen einzigartigen Auftritt auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen verleihen.

01
Das Runde muss ins Eckige.

Das Logo "Team D" war maßgebliche Inspiration für unsere Motion Elemente. Vor allem die vielfältigen Kreisformen, die Rundungen an Anfang und Ende, die abgerundeten Ecken sowie der Umgang mit Farbüberlagerungen fanden im Motion Design ihre Entsprechung.

02
Unter einer Flagge.

In unseren Animationen verwenden wir unsere Farben konsequent in der Reihenfolge: Schwarz, Rot und Gold. Die Farben treten immer im Team auf  – wie viele unserer Athlet:innen.

02
Unter einer Flagge.

In unseren Animationen verwenden wir unsere Farben konsequent in der Reihenfolge: Schwarz, Rot und Gold. Die Farben treten immer im Team auf  – wie viele unserer Athlet:innen.

03
Spannung und Entspannung.

Athlet:innen erheben sich zum Sprint, nehmen Anlauf, der Bogen wird gespannt – im Sport wird jede Bewegung von einer  Gegenbewegung vorbereitet, die Spannung erzeugt. Genau diese Antizipation nutzen wir als Gestaltungsmittel im Motion Design.

Rekordverdächtige Vielfalt.

Die Marke Team D tritt in unterschiedlichen Formaten und Stimmungen auf: mal informativ, mal intim, mal euphorisch. Deshalb haben wir vielfältige Motion Elemente entwickelt, die frei eingesetzt werden können – sei es für sachliche Updates, spontane Interviews oder emotionale Wettkampfzusammenfassungen.

Alle Elemente aus dem Motion Kit für Team D lassen sich miteinander kombinieren und kreativ einsetzen. So entstehen fortwährend neue Kombinationen und spannende visuelle Effekte.

Schlicht und informativ.

Bei Videos mit einem ernsten oder erzählerischen Ansatz, wie beispielsweise Dokumentationen, gibt unser Motion Design den richtigen Rahmen. Die Animationen sind zurückhaltend und lenken den Blick auf das Wesentliche: die Athlet:innen.

Mitreißend und emotional.

Social Media Clips und Image-Filme wiederum transportieren eine Vision: Sie sollen mit Spannung und Dynamik fesseln. Darum kommen hier die verspielteren Elemente unseres Motion Kits zum Einsatz.

Dabei sein für alle.

Unsere speziell entwickelten Vorlagen machen es allen Nutzer:innen leicht, das Motion Branding für Team D nicht nur einzusetzen, sondern auch Spaß bei der Anwendung zu haben.

Dafür haben wir alle Motion Design Elemente als Motion Templates für Adobe Premiere Pro – dem Industriestandard für Filmschnitt und Content Production – aufbereitet. Die Vorlagen sind selbsterklärend und so programmiert, dass die Nutzer:innen nichts mehr falsch machen können.

Die Templates können in Adobe Premiere flexibel an die gewünschte Dauer angepasst werden – ohne dass sich Auf- und Abbau der Animationen verändern.

Unsere maßgeschneiderten Templates sind für alle Formate optimiert – egal, ob im Portraitmodus für TikTok oder Stories, im Quadrat für Instagram oder flächenfüllend im Landscape Modus für YouTube, LinkedIn bis hin zu TV.

Automatisierungen in den einzelnen Elementen sorgen dafür, dass keine groben visuellen Fehler passieren. Und sorgen so für Entspannung bei den Nutzer:innen.

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Florian Frank, Head of Brand Management bei Deutsche Sport Marketing GmbH:»why do birds hat von Anfang an ein großartiges Verständnis für Team Deutschland und die Ideen dahinter an den Tag gelegt. Entsprechend konnten sie mit ihrer gestalterischen Exzellenz ein Paket zusammenstellen, das uns begeistert. Dazu kommt eine pragmatische Herangehensweise, sodass alle unsere Anmerkungen und Wünsche auch kurzfristig aufgenommen und umgesetzt wurden. Besser geht es nicht und wir sind sehr stolz auf die kreative und ausdrucksstarke Umsetzung.«