Vom Sound Design zum Sonic Playground: Eine Marke zum Remixen.
talabat ist Marktführer der Lieferbranche im Nahen Osten und Nordafrika. Für die Zielgruppen der Gen Z haben wir mit lokalen Produzent:innen ein neuartiges Audio Branding Konzept entwickelt: Sound Zutaten zum Remixen. So bleibt die Marke auf allen Kanälen fresh.
talabat brauchte keinen starren Corporate Sound, sondern eine interaktive, sich ständig weiterentwickelnde Audio-Identität. Inspiriert von der Remix-Kultur der Gen Z, haben wir gemeinsam mit unserem Partner DE FALCON und aufstrebenden lokalen Produzent:innen aus den talabat-Regionen alle Zutaten der Sonic DNA co-kreiert. Echte Künstler:innen – echte Vibes.

Die talaHOOK ist ein akustisches Meme – spielerisch, einladend und einfach nachzumachen. Und natürlich: Ein fieser Ohrwurm.
Die Melodie funktioniert im täglichen Sprachgebrauch, gesungen in Kampagnen, oder als Remix mit unterschiedlichsten Instrumenten im User-generated Content.

Die Locals in der MENA-Region nehmen traditionelle Kultur und katapultieren sie in die Gegenwart. In Mode, Kunst und Musik. Wir nennen diesen Spirit talaMIX – und nutzen den Ansatz für den gesamten Sound von talabat.
Und das nicht nur in der Musik: Selbst die kleinsten UI-Sounds remixen traditionelle Instrumente, um ihnen das authentische lokale Flair zu verleihen.
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Zusätzlich haben wir eine Reihe von Mikro-Soundeffekten entwickelt, die jede Anwendung sofort nach talabat klingen lassen.
Verschroben und charmant wie das Corporate Design – diese kurzen Sounds sind flexibel einsetzbar, unterstreichen die Imperfektion und haben eine eigene Persönlichkeit.
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Unsere ersten beiden Musikstücke für Social-Media-Kampagnen bringen alle Zutaten der Sonic DNA zusammen. Mit dieser Strategie bleibt die Marke musikalisch konsistent, aber gleichzeitig völlig flexibel in Genre und Stil.
Das Sonic Logo ist das High-Five am Ende jeder audiovisuellen Anwendung des Unternehmens. In nur zwei Sekunden greift es alle Zutaten der Sonic DNA auf und sorgt für eine starke Wiedererkennbarkeit auf allen Kanälen.
Die talabat-App ist der tägliche Begleiter der Nutzer:innen. Visuelle und akustische Elemente sind so optimiert, dass sie intuitiv verständlich sind. Die UI-Sounds mit der Sonic DNA verleihen der App eine haptische Qualität – und sind gleichzeitig so eigenständig und seltsam, dass sie aus der Masse herausstechen.
Der talabat-Sound ist eine Einladung zum Mitmachen, nicht nur zum Konsumieren. Die Sonic DNA mit ihren Zutaten wird ständig durch gezielte Aktivierungen, Kampagnen und Live-Shows remixt – und steigert so Markenbekanntheit, Engagement und organische Reichweite.

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why do birds und DE FALCON waren die perfekten Partner für das Sonic Branding von talabat. Ihr Verständnis für aktuelle Musiktrends in Kombination mit ihrer Expertise in der Audio-Markenidentität hat uns geholfen, ein Sound- und Musik-Portfolio zu entwickeln, das perfekt zu dem Markenerlebnis passt, das wir schaffen wollen. Und wir wissen, dass es funktioniert – nicht nur, weil wir lieben, was sie produziert haben, sondern weil unsere Zielgruppen extrem positiv darauf reagiert haben.
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