Vertonung mit chirurgischer Präzision.

Siemens Healthineers, einem der größten Anbieter für Medizintechnik, haben wir eine akustische Identität verliehen. Dabei ist eine ganzheitliche Klangwelt entstanden – vom Audiologo, über Klänge in den medizintechnischen Geräten, bis hin zur Software, mit der Angestellte ihre eigenen Soundtracks produzieren können.

Kunde/Kundin
Siemens Healthineers, Meta Design
Launch
Year
Umfang
Audio Branding Strategy, Audio Logo, Brand Music Library, Event Sound, Health-oriented Soundscapes, Audio Software, Guidelines, Case Study Video
Eine Neuausrichtung, die aufhorchen lässt.

Aus Siemens Healthcare wurde Siemens Healthineers. Die Umbenennung und strategische Neuausrichtung des Unternehmens war begleitet von einem umfangreichen Rebranding-Prozess. Zur Positionierung im Premiumsegment für Medizintechnik gehörte auch ein neues und ganzheitliches Audio Branding.

01. Herleitung
Jetzt wird’s persönlich.

Visionär, intelligent und verantwortungsvoll – so beschreibt Siemens Healthineers seine Markenpersönlichkeit. Unser Anspruch war es, diese Charaktereigenschaften klanglich abzubilden.

Wie Klingt
visionary

Helle Klänge, die inspirieren und erhaben wirken.

Anhören
Wie Klingt
intelligent

Präzise Rhythmen in Kombination mit digitalen Klangeffekten.

Anhören
Wie Klingt
responsible

Eindringliche Klänge, die ernsthaft und engagiert wirken.

Anhören
Das ist doch Zukunftsmusik.

Siemens Healthineers zeichnet sich durch eine rationale und technische Arbeitsweise aus und bereitet so den Weg für die Technologie von morgen. Durch anspruchsvolle synthetische Instrumente zollen wir der innovativen und zukunftsorientierten Ausrichtung des Unternehmens tribut.

Digital Sounds
Klassischer Fall von Premium.

Um dem Premium-Charakter von Siemens Healthineers auch auf akustischer Ebene gerecht zu werden, ergänzten wir das Spektrum mit einer Auswahl an klassischen Kammermusikinstrumenten, wie Streichern und Holzbläsern.

Premium Sounds
Auf den Punkt gebracht.

Auch das visuellen Design von Siemens Healthineers hat uns zu einer Klangidee inspiriert. Ein prägnantes Gestaltungselement ist hier der »Dot Pulse« – eine Reihe von Punkten, deren Abstände zueinander von Punkt zu Punkt wachsen. Im Sound definieren diese Abstände Tonhöhen und Rhythmus. So entstand eine außergewöhnliche Tonfolge, die Siemens Healthineers klanglich unverwechselbar macht.

Case Heading Text

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Welch klangvoller Name!

Auch das visuellen Design vIm Zentrum des akustischen Erscheinungsbilds steht das Audiologo, das auf dem Namen »Healthineers« basiert. Hier erklingt jeder Buchstabe, der ein Äquivalent in der Notensprache hat, als Ton. Alle übrigen Buchstaben werden mit einen digitalen Herzschlag belegt. So entsteht eine klangliche Formel, die Wiederkennbarkeit garantiert.on Siemens Healthineers hat uns zu einer Klangidee inspiriert. Ein prägnantes Gestaltungselement ist hier der »Dot Pulse« – eine Reihe von Punkten, deren Abstände zueinander von Punkt zu Punkt wachsen. Im Sound definieren diese Abstände Tonhöhen und Rhythmus. So entstand eine außergewöhnliche Tonfolge, die Siemens Healthineers klanglich unverwechselbar macht.

Case Heading Text

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

05. Sounds für Events
Bühnenreifer Sound.

Basierend auf diesen Gestaltungselementen haben wir ein Sound-Paket für Veranstaltungen entwickelt. Eigens komponierte Musik erklingt vor Beginn und während eines Bühnenauftritts, dezente Soundscapes untermalen die Pausen. Diese werden harmonisch von einem Gong unterbrochen, der die Aufmerksamkeit des Publikums auf einen neuen Abschnitt der Veranstaltung lenkt.

06. Musicurve
Komponieren leicht gemacht

MusiCurve ermöglicht es Mitarbeitenden, eigene Soundtracks für Videoclips zu erstellen, die dennoch eindeutig nach Siemens Healthineers klingen.

Mehr zu Musicurve
07. Klang & Gesundheit
Musik für Körper und Geist.

Neben Produktionen für Audio-Touchpoints wie Telefonwarteschleife, und das Siemens Healthineers Experience Center, haben wir auch die Bedürfnisse von Patient:innen mit bedacht. So haben wir eigens Musik für die Behandlung mit medizintechnische Geräten von Siemens Healthineers entwickelt. Diese »health-oriented music« sorgt bei Patient:innen während der Behandlung für Entspannung und fördert den Stressabbau.

Dieses Projekt
wurde ausgezeichnet
Begründung der Jury
(Red Dot Grand Prix 2020)

»

The corporate sound concept for Siemens Healthineers impresses with its unique and holistic acoustic appeal in that it pushes the boundaries to set new standards in the field of corporate sound design. It integrates excellently into the brand architecture and has been implemented to creative, professional and emotionally convincing effect.

«

Siemens Healthineers Audio Branding - visionary
So klingt
visionary

Helle Klänge, die inspirieren und erhaben wirken.

Anhören
Siemens Healthineers Audio Branding - intelligent
So klingt
intelligent

Präzise Rhythmen in Kombination mit digitalen Klangeffekten.

Anhören
Siemens Healthineers Audio Branding - responsible
So klingt
responsible

Eindringliche Klänge, die ernsthaft und engagiert wirken.

Anhören