Wiedererkennung auf Knopfdruck.
DiDi Chuxing vermittelt Fahrten via App. 2012 gegründet, hat sich das chinesische Unternehmen von einer Taxi-App zu einer der größten Mobilitätsplattformen der Welt entwickelt. Zusammen mit MetaDesign (Peking) wurden wir beauftragt, den Sound für die DiDi-App und ein Audio Logo zu entwickeln.
Eindeutiges Feedback ist für eine gute User Experience unerlässlich. Ein eigens gestalteter Benachrichtigungston soll helfen, die Aufmerksamkeit der App-Nutzer:innen im urbanen Umfeld zu lenken und über den Erfolg einer DiDi-Buchung zu informieren. Gleichzeitig soll der Notification Sound die Markenpersönlichkeit stärken und Wiedererkennbarkeit schaffen.
Möglichst klar und einfach soll er sein, der Sound für DiDi – und gleichzeitig Spaß machen. Eine kurze beschwingte Melodie von Pizzicato-Streichern mündet in zwei helle Triangel-Töne, die den Markennamen „DiDi“ zu flüstern scheinen.
Die neue Sound-Signatur ist eingängig und durchsetzungsstark. Sie ist in China täglich mehr als 20 Millionen mal zu hören und findet als Audio Logo auch in TV-Spots Anwendung.
»
Wir hätten nicht erwartet, dass ein so kurzer Jingle eine so starke und beeindruckende Verbindung zu unseren Nutzern herstellen würde. Eingebettet in unsere neue App, nutzt diese neue Sound-Signatur ihre eingängige und erfrischende Melodie, um das Chaos zu durchbrechen, das das Stadtleben oft mit sich bringt. Kraftvoll und inspirierend, man bekommt nie genug davon!
«
wurde ausgezeichnet