Wiedererkennung auf Knopfdruck.

DiDi Chuxing vermittelt Fahrten via App. 2012 gegründet, hat sich das chinesische Unternehmen von einer Taxi-App zu einer der größten Mobilitätsplattformen der Welt entwickelt. Zusammen mit MetaDesign (Peking) wurden wir beauftragt, den Sound für die DiDi-App und ein Audio Logo zu entwickeln.

Kunde/Kundin
DiDi Chuxing
Launch
2016
Umfang
Audio Branding Strategy, Audio Logo, Brand Music, UI/UX Sound
Bereit zur App-Fahrt.

Eindeutiges Feedback ist für eine gute User Experience unerlässlich. Ein eigens gestalteter Benachrichtigungston soll helfen, die Aufmerksamkeit der App-Nutzer:innen im urbanen Umfeld zu lenken und über den Erfolg einer DiDi-Buchung zu informieren. Gleichzeitig soll der Notification Sound die Markenpersönlichkeit stärken und Wiedererkennbarkeit schaffen.

Bitte auf dem schnellsten Weg ins Langzeitgedächtnis.

Möglichst klar und einfach soll er sein, der Sound für DiDi – und gleichzeitig Spaß machen. Eine kurze beschwingte Melodie von Pizzicato-Streichern mündet in zwei helle Triangel-Töne, die den Markennamen „DiDi“ zu flüstern scheinen.

Notification-Sound
Erobert alle Herzen. Und Smartphones.

Die neue Sound-Signatur ist eingängig und durchsetzungsstark. Sie ist in China täglich mehr als 20 Millionen mal zu hören und findet als Audio Logo auch in TV-Spots Anwendung.

MS. JEAN LIU
PRESIDENT OF DIDI CHUXING

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Wir hätten nicht erwartet, dass ein so kurzer Jingle eine so starke und beeindruckende Verbindung zu unseren Nutzern herstellen würde. Eingebettet in unsere neue App, nutzt diese neue Sound-Signatur ihre eingängige und erfrischende Melodie, um das Chaos zu durchbrechen, das das Stadtleben oft mit sich bringt. Kraftvoll und inspirierend, man bekommt nie genug davon!

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