Ein Branding für alle Sinne.
Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband hat 40.000 Mitglieder mit unterschiedlichen Graden von Sehbeeinträchtigungen. In unserem Sound für den Verband bringen wir sensiblen User Research mit rücksichtsvollem Audio Branding und der organisierten Vereinsarbeit zusammen.
Wir leben in einer Welt der Sehenden – für viele Menschen wird das im Laufe ihres Lebens zu einer Hürde, andere sind damit seit ihrer Geburt konfrontiert. Der DBSV vereint blinde und sehbeeinträchtigte Menschen sowie Augenpatient:innen und ihre jeweiligen Bedürfnisse unter einer Marke.
Parallel zum neuen Corporate Design des Verbands, entworfen von der Berliner Designagentur adlerschmidt, haben wir ein Audio Branding auf der Basis von zwei Fragen entwickelt: Wie kann eine adäquate Repräsentanz des Verbandes für alle Sinne geschaffen werden? Wie können die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen in einen aussagekräftigen Sound einfließen?
Um Menschen und Marke kennenzulernen, hat unsere Service Design Unit why does robin einen eingehenden User Research durchgeführt. Die Erfahrungsberichte der Menschen mit verschiedenen Sehbeeinträchtigungen standen im Fokus: im Beruf, beim Einkaufen, im Strassenverkehr und zuhause.
Unsere Erkenntnisse aus dem User Research haben wir in drei Klangelemente übersetzt. So konnten wir die starke Grundlage für einen Sound schaffen, der nachhaltig und glaubwürdig ist.
Organisation und Gemeinschaftsgefühl wird in einem vielstimmigen Chor vermittelt.
Ein einfaches rhythmisches Schema beschreibt die akustische Orientierung im Raum.
Warme Klavierakkorde und eine reduzierte Komposition schaffen Sicherheit und Vertrauen.
Um den Sound leicht wiedererkennbar zu machen, haben wir das DBSV Motiv entwickelt. Diese Melodie setzt sich zusammen aus den Noten D, Bb, Es und V, der fünften Stufe der Tonart. In Kombination bilden die drei Klangelemente mit dem DBSV Motiv einen unverwechselbaren Markenklang.
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Das Team von why do birds hat sich ebenso sensibel wie systematisch mit der Welt blinder und sehbehinderter Menschen auseinandergesetzt und dann die daraus gewonnenen Erkenntnisse in unser Markenklang-Projekt eingebracht. Die hatten einen Plan – und er hat funktioniert!
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Im Interview mit dem "Sichtweisen"-Podcast erläutern Ann-Christin Ahrens und Sebastian Jautschus von why do birds, wie identitätsstiftend Audio Branding für eine Marke sein kann.