Im Rhythmus der Zeit.

Das Soundlogo mit dem markanten Rhythmus ist mittlerweile in ganz Deutschland bekannt. Jetzt entwickeln wir es behutsam weiter. Seit 2012 begleiten wir die Deutsche Bahn beim Thema Sound, haben zahlreiche Musikstücke entwickelt, Spots vertont und am Sounddesign für den Alexa-Skill gearbeitet.

Kunde/Kundin
Deutsche Bahn
Launch
2014
Umfang
Audio Branding Strategy, Audio Logo, Brand Music Library, UI/UX Sound, Brand Voice, Event Sound, Logo Animation, Video Soundtracks, Video Production, Case Study Video, Guidelines
Weiterfahrt in Richtung Nahbarkeit.

Die Marke der Deutschen Bahn hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: menschlicher, sympathischer und ökologischer ist sie geworden. Im Erscheinungsbild und der Marketingkommunikation wurde das schon länger deutlich. Nun wurde es Zeit, im Sound nachzuziehen.

Und jetzt alle im Takt.

Ob im Regional-, Fern oder Güterverkehr – der Rhythmus der Deutschen Bahn prägt unsere Wirtschaft, Arbeitswelt und unseren Alltag. Diesen Rhythmus haben wir im Audio Branding aufgegriffen und in einen eigenständigen, leicht wiedererkennbaren Rhythmus übertragen, der sich in allen akustischen Anwendungen wiederfindet.

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Von D nach B in unter 2 Sekunden.

Das zentrale akustische Markenelement bildet das Soundlogo. Eine Tonfolge aus den Noten „D“ und „B“ übersetzt die Bildmarke direkt in Klang. Ursprünglich die Tonfolge des klassischen Bahnsteig-Gongs, entsteht durch den dynamischen Rhythmus ein prägnantes Soundlogo, das seit seiner Veröffentlichung in allen Anwendungen zu hören ist.

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Wunderbar wandelbar.

Das Soundlogo der deutschen Bahn ist so markant, dass es selbst dann wiedererkennbar bleibt, wenn es von ganz anderen Instrumenten interpretiert wird. Das macht sich die Deutsche Bahn zunutze und variiert für verschiedene Spots gerne beliebig Tempo, Tonart und Instrumentierung der Tonfolge, um sie an das jeweilige Genre der Spotmusik anzupassen.

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Bahnbrechende Musikauswahl.

Rhythmus und Tonfolge der Deutschen Bahn bilden auch die Basis für zahlreiche Markenmusiken. Die Stücke differieren in Stimmung und Genre und bieten somit eine große Bandbreite für die verschiedensten Produktionen – von funktional bis emotional.

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Click & Swipe für’s Ohr.

D und B – zwei Töne sind genug, um die Deutsche Bahn als Absender zu kennzeichnen. Auch in digitalen Interfaces nutzen wir die Töne der DB, um Funktionen und Interaktionen hörbar zu machen.

Alexa, öffne Deutsche Bahn!

Mit Alexa Skills bietet Amazon Zusatzfunktionen, die ähnlich wie Apps in den persönlichen Assistent integriert werden. Für den eigenen Skill der Deutschen Bahn haben wir passende Funktionsklänge entwickelt, die die bildschirmlose Interaktion für Benutzer:innen intuitiver gestalten.

(K)einen Augenblick, bitte.

Im Telefonportal der Deutschen Bahn werden Anrufer:innen nicht nur von Soundlogo und Markenmusik begrüßt, sondern auch vom eigens gecasteten Sprecherduo – den Brand Voices der Deutschen Bahn. Die beiden führen durch den neuen Kundendialog, den wir in einem tiefgreifenden Prozess nutzerfreundlicher und intuitiver gestaltet haben. So konnten wir die durchschnittliche Wartezeit für Anrufer:innen erheblich reduzieren.

Mehr zu diesem Projekt gibt es zu lesen bei den Service-Design-Kolleg:innen von why does robin.

Jürgen Kornmann
Leiter Marketing & PR

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Wir haben im Konzern nicht an Kraft und Dynamik verloren, wollen aber den Fokus im Sound nun mehr auf unsere Kund:innen legen. Das hat das Team von why do birds klanglich perfekt umgesetzt, ohne unsere Markenstrategie aus den Augen zu verlieren.

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