Arbeit im Akkord.

Die Bundesagentur für Arbeit berät täglich individuell zu Fragen rund um Arbeit und Ausbildung. Dennoch gilt sie bei vielen noch immer als unpersönliche Behörde. Ein neuer Markenklang soll helfen, ein neues Selbstverständnis an die über 80 Millionen Kunden:innen zu transportieren: mit Optimismus und positiver Energie.

Kunde/Kundin
Bundesagentur für Arbeit,Kolle Rebbe
Launch
2016
Umfang
Audio Branding Strategy, Audio Logo, Brand Music Library, Sound Scenography, Brand Voice, Logo Animation, Case Study Video, Guidelines
Wie klingt eigentlich Arbeit?

Gemeinsam mit der Hamburger Agentur Kolle Rebbe entwickelten wir ein ganzheitliches Audio Branding, das sich im Kern mit der Frage beschäftigt: „Wie klingt eigentlich Arbeit?“

Komplett durchgetaktet.

Arbeit gibt den Menschen Struktur und Halt. Wer arbeitet, hat einen geregelten Tagesablauf. Jeder Tagesablauf folgt einem Rhythmus, der je nach Job variiert. Diese individuellen Rhythmen werden im Sound der Bundesagentur für Arbeit zu einen vielschichtigen perkussiven Geflecht. So entsteht der Rhythmus der Bundesagentur für Arbeit.

Struktur
Frei und unbeschwert.

Arbeit schafft aber auch Freiheit. Die Freiheit sich zu entfalten, auf eigenen Beinen zu stehen und seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Lebendige, dynamische Melodien symbolisieren diese Freiheit in der Musik.

Freiheit
Erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Kombination aus Rhythmus und Melodie ergibt einen treibenden, euphorischen Klang, der mitreißt und motiviert. Der Brand Sound macht jeden Kontakt mit der Bundesagentur für Arbeit zu einem positiven Erlebnis und trägt so dazu bei, Barrieren und Vorurteile in den Köpfen der Menschen abzubauen.

Dieses Projekt
wurde ausgezeichnet