Schritt für Schritt in die Zukunft.

Das Versicherungsunternehmen Aviva begleitet rund 18 Millionen Kund:innen weltweit durch alle Lebenslagen. Unser Audio Branding unterstützt die starke visuelle Marke und transportiert Avivas Versprechen: Eine helfende Hand heute und ein starker Partner in der Zukunft.

Kunde/Kundin
Aviva
Launch
2023
Umfang
Audio Branding Strategy, Audio Logo, Brand Music Library, Video Soundtracks, Case Study Video, Guidelines
Klingende Symmetrie.

Der Name Aviva hat eine Besonderheit: Er ist ein Palindrom. Damit liest er sich vorwärts wie rückwärts gleich. Dieses Phänomen haben wir aufgegriffen und ein musikalisches Palindrom geschaffen: eine Melodie, die vorwärts und rückwärts gleich klingt.

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Ein kleiner Schritt für Aviva.

Aviva begleitet seine Kund:innen Schritt für Schritt durch das ganze Leben. In unserem Markenklang nehmen wir diese Schritte wörtlich und machen sie hörbar durch Melodik, Harmonik und Rhythmik. Allmählich größer werdende Tonsprünge und eine stetig ansteigende Basslinie sorgen für immer wieder neue Höhen in der Musik. Gleichzeitig verdichtet sich der Rhythmus schrittweise und schafft so ein zunehmendes Gefühl von Geschwindigkeit.

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Wie klingt die Farbe Gelb?

Die Farbe Gelb erstrahlt hell in Avivas visuellem Markenauftritt und hat einen ganz besonderen Nebeneffekt: Viele Menschen denken intuitiv an die Farbe Gelb, wenn sie einen A-Dur Akkord hören. Daher wählten wir A-Dur als bevorzugte Tonart für alle Aviva Musikkompositionen.

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Der Klang einer zuversichtlichen Zukunft.

Indem wir all diese Ideen zusammenbringen, kreieren wir einen mitreißenden ganzheitlichen Markenklang, der die vielversprechende Zukunft hervorhebt.

Soundtracks auf Knopfdruck.

Da ein einziges Musikstück niemals den gesamten musikalischen Bedarf von Aviva abdecken kann, haben wir gleich eine ganze Bibliothek an Musikstücken entwickelt. Von elektronisch über orchestral bis hin zu Jazz.

Um all diese Musikstücke schnell und einfach an Videoclips anzupassen, nutzen die Mitarbeitenden MusiCurve.

MusiCurve ist leicht zu bedienen – genau richtig für Nutzer:innen, die keine Erfahrung mit Musik-Software haben. Mit nur wenigen Klicks kann die Musik an sämtliche Filme angepasst werden und das Ergebnis klingt immer professionell.

Mehr zu Musicurve

Phoebe Barter
Direktorin der Markengruppe, Aviva plc

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Unser Ziel war es, die Marke Aviva erstmals von der visuellen auf die akustische Ebene zu erweitern. Unser neues Soundlogo und die dazugehörige Klangwelt erreichen genau das. Sie sind einfach, einprägsam und mitreißend. Es ist toll zu hören, wie unser Markenklang in einer Vielzahl von internen und externen Kommunikationsbereichen Verwendung findet.

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