Nähe hörbar machen.
Die AOK, Deutschlands größte Krankenkasse, begleitet fast jede:n dritte:n Deutsche:n durch alle Lebensphasen – in guten wie in schlechten Zeiten. Mit unserem ganzheitlichen Audio Branding verleihen wir diesem Gefühl der Nähe Ausdruck.
Im Einklang mit dem visuellen Rebranding der AOK von Meta Design haben wir ein ganzheitliches Audio Branding entwickelt. Der neue Markenklang entstand unter Mitwirkung aller 11 Verbände und dem AOK-Bundesverband. In einem gemeinsamen Workshop haben wir die Markenwerte der AOK analysiert und einen einzigartigen Audio-Charakter entwickelt, der die Nähe zu den Kund:innen im Fokus hat. In unserer Markenmusik und dem Soundlogo findet er eine musikalische Entsprechung.
Durch handgespielte Instrumente in intimer Nähe zum Mikrofon schaffen wir ein Gefühl von Nähe und Authentizität. Die Akkorde sind einprägsam und leicht verständlich. Im Duett verweben sich Klavier und Gitarren zu einem klaren und brillianten Klangbild.
Das Tempo des Markenklangs der AOK war kein Zufall. Die Gesundheitskasse fördert ein aktives, gesundes Leben. Das Tempo von 68 Schlägen pro Minute entspricht einem gesunden Ruhepuls.
Die AOK ist den Menschen nah – auf allen Kanälen. In der Brand Music liegt der Fokus auf Empathie, Nähe und Authentizität.
Der Lebensbaum der AOK, Symbol für Leben und Wachstum, findet sich im musikalischen Leitmotiv wieder: Eine 3-Ton-Melodie wächst Schritt für Schritt – ganz wie der Lebensbaum. Diese Melodie prägt nicht nur das Soundlogo, sondern auch sämtliche Musikstücke der AOK.
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Das Soundlogo bringt die Versprechen der AOK auf den Punkt. In nur 3 Sekunden sorgt es für einen hohen Wiedererkennungswert in allen audiovisuellen Medien. Es greift das Leitmotiv der AOK auf und bildet zusammen mit der perfekt darauf angepassten Logo-Animation ein stimmiges Ganzes.
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Wir wollten sicherstellen, dass wir den richtigen Ton bei der AOK-Community treffen. Vor dem Launch wurden bei einer umfassenden Marktforschung AOK-Versicherte als Zielgruppe zum neuen Audio Branding befragt – das Ergebnis war äußert positiv!
80.1% stimmten zu, dass der Markensound zum Thema Gesundheit und einem gesunden Lebensstil passt.
91.4% empfanden den Markensound als freundlich und authentisch.
82.2% mochten die klare und intuitive Struktur des Markensounds.
Die AOK arbeitet mit unserer Software MusiCurve. Nutzer:innen können damit die Intensität der AOK-Musikstücke an die Handlung ihrer Filme anpassen. Die Software sorgt dabei dafür, dass alles musikalisch stimmig ist und das Ergebnis ist immer ein hochwertiges Stück Markenmusik!
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why do birds hat unsere Markenpersönlichkeit perfekt in Klang übersetzt. Nur wenige Wochen nach dem Start haben wir das Gefühl, dass unser Sound schon immer da war. Es fühlt sich wie ein natürlicher Teil unserer Markenidentität an und ist ein wichtiger Bestandteil, um uns als AOK von unseren Mitbewerbern zu unterscheiden, uns erkennbar zu machen und unsere Werte akustisch zu vermitteln.
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