A different kind of energy.

Alpiq, führende Schweizer Stromerzeugerin, hat mit Jung von Matt Identity ihr Markenprofil neu gestaltet. Unsere Aufgabe war es, ein Audio Branding zu entwickeln, das Alpiqs Versprechen "A different kind of energy" in Sound übersetzt. Auf dieser Reise sind wir zum Ursprung dieser Energie gefahren: Mitten in die Schweizer Berge.

Kunde/Kundin
Alpiq Holding AG
Launch
2024
Umfang
Audio Branding, Sound Logo, Brand Music
Das akustische Spannungsfeld

Technologie, die die Kraft von Wasser und Wind einfängt, gebaut durch Menschen mitten in die unberührte Natur – größer könnten die Gegensätze kaum sein. Wir haben für Alpiq einen Sound kreiert, der diese Gegensätze einfängt und sich mutig vom Auftritt anderer Energiekonzerne abgrenzt. Hier trifft ein Cellist auf ein Kraftwerk, begleitet vom Sound der Naturgewalten.

Wind- und Wasserkraft als Instrument

Energiegewinnung beginnt bei Alpiq in den Bergen – und genau dort setzen wir an. Atmosphärische Aufnahmen aus den Alpen haben wir im Studio in dynamische, treibende Rhythmen verwandelt. Ein abenteuerlicher Sound, inspiriert von der Naturgewalt.

Windkraft
Wasserkraft
Emotion in jedem Bogenstrich.

Wie können wir die Marke Alpiq emotional zugänglich machen? Der volle, samtige Klang des Cellos trägt Freude, Sehnsucht und Hoffnung in seinen Tönen. Mit jedem Bogenstrich entfaltet es eine tiefe, warme Resonanz, die das Herz berührt. Die Melodie, mal sanft in Legato, mal dynamisch in Pizzicato gespielt, erzählt Geschichten ohne Worte.

Cello
Auf der Jagd nach dem besten Sound

Wir waren auf der Suche nach dem besonderen Sound der Alpiq Technologie. Die Jagd begann: Wir haben Alpiq-Mitarbeiter:innen als Sound Hunter losgeschickt um die akustische Seele ihrer Maschinen und Turbinen einzufangen. Die Namen der Kraftwerke sind tatsächlich so wohlklingend wie ihre kraftvollen Sounds, aus denen wir einzigartige Soundeffekte entwickelt haben.

Ruppoldingen
Electra Massa
Auf die Spitze getrieben

Naturgewalt, Cello und der Sound der Kraftwerke ergeben zusammen das neue Soundlogo der Alpiq – begleitet von der Logoanimation von Jung von Matt Identity.

Case Heading Text

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

MusiCurve
Leicht wie der Wind:

Und um ihre Brand Music flexibel an jegliche Videodramaturgien anpassen zu können, nutzen sie unsere Sound-Implementierungssoftware MusiCurve. Mit ihr gelingt der perfekte Soundtrack mit nur wenigen Handgriffen in Minuten.

Zu Musicurve
simon REBER, head organizational development & Leadership, Alpiq

»

SUPER-CALI-FRIGGIN–FANTASTISCH!

«

fabian ellersiek, senior brand consultant Jung von matt identity

»

Einfach großartig! Eine starke klangliche Identität, die wirklich hält, was sie verspricht: different zu sein.

«