Wir wären nicht why do birds, wenn wir uns nicht gelegentlich Gedanken über unsere gefiederten Namensgeber machen würden. Letzten Herbst konnten wir die Bildschirme und Studios hinter uns lassen, um uns für den lokalen Naturschutz zu engagieren.
Entstanden ist dabei ein unabhängiges Projekt, das den Brandenburger Torf mit einer virtuellen Insel und Querflöten zusammenbringt – Birdwatcher.
Unsere Herzen schlagen nicht nur für Singvögel – auch Wasservögel brauchen Schutz und einen Ort, an den sie sich zurückziehen können.
Die H&S-Stiftung und ihre Aktion »Natur stiften« hat sich genau solche Anliegen zur Aufgabe gemacht und baut eine Brutinsel für heimische Arten. Schwäne, Enten und Schnepfen finden hier Unterschlupf und können in Ruhe ihre Jungtiere großziehen.
Swiss Re
»We make the world more resilient« – das ist die Vision von SwissRe. Die klangliche Metapher für Resilienz ist denkbar einfach: die ständige Wiederholung eines einzigen Tons. Sie bildet Ausgangspunkt und Ziel aller Kompositionen und zieht sich wie ein konstanter Puls durch die Musik. Auch der neue Claim »Partnering for progress« findet sich in unserem Sound für das Versicherungsunternehmen. Eine zweistimmige, aufsteigende Tonfolge: Symbol für eine partnerschaftliche Haltung.
Aus diesen beiden Prinzipien entstand ein ganzheitliches Audio Branding, das wir 2022 erfolgreich abgeschlossen haben – und seine Anwendung in diversen Varianten in einer eigens für Swiss Re angelegten Music Library findet.
DR. JAN DIETRICH MÜLLER,
HEAD GROUP COMMUNICATIONS |SWISS RE MANAGEMENT LTD.»Ganz im Ernst: Das Ergebnis ist einfach umwerfend und wunderbar – Punkt. Der Brand Sound ist jetzt etwas, das uns wirklich von anderen abhebt.«
Im November 2021 sind birds aus jedem Departement losgefahren und haben einen Tag mit Milan Hänsel verbracht, dem Gründer der Stiftung. Zwischen Schilf und Morast gab es nicht nur einiges zu hören und zu riechen, sondern seitdem auch eine kleine Gruppe an Entennestern zu bestaunen – von why do birds im Boden verankert.
Unsere Eindrücke haben wir mit nach Hause und in den Wochen danach in euren Browser gebracht – als interaktive Enzyklopädie Birdwatcher.
Bei Birdwatcher kann man einen alten Torfstich erkunden und seine versteckten Bewohner kennenlernen. Auch vor der eigenen Haustür leben Vögel mit spannenden Eigenheiten und wir finden, da gibt es noch viel zu lernen!
Außerdem sind alle Geräusche, die wir gehört haben, in zwei downloadbare Soundscapes geflossen – denn ohne Sound geht es bei uns nicht.
Spitzt die Ohren und schaut durchs Fernglas auf birdwatcher.whydobirds.de
Unser Podcast
Wir hören Nachrichten beim Bügeln, True Crime beim Abendessen und Popkultur – Deep Dives auf dem Weg zur Arbeit.
Und auch why do birds kann man ab jetzt noch persönlicher lauschen – bei Bird’s View. Wir möchten uns in unserem neuen Podcast noch einmal unseren Projekten und Herzensthemen widmen. Mit so viel Geduld und Detail, wie sie es verdienen.
The Sound Of CUPRA
In unserer ersten Episode schauen wir uns die Entwicklung unseres Sound Designs für den vollelektronischen CUPRA Born genauer an. Zusammen mit unseren Partnern aus dem Kreativstudio Kling Klang Klong besprechen wir den Klang unserer Städte in Zukunft, wie man eine emotionale Fahrerfahrung schafft und wie sich ein »Wolf im Schafspelz« anhört.
MOTION DESIGN REEL
Unser Motion Department hat sich vergrößert.
Mehr Köpfe, mehr Ideen und dadurch viele spannende Projekte, die wir erfolgreich dieses Jahr umsetzen konnten. Von Konzeptfilm bis Motion Branding – Einige unserer Highlights haben wir im neuen Motion Reel verewigt.